Gesundheitssport

Wirbelsäulengymnastik

Die tägliche, große Belastung der Wirbelsäule führt häufig zu Rückenschmerzen.

Ein rückengerechtes Dehn- und Kräftigungsprogramm wirkt dagegen und hilft, Fehlhaltungen und einseitige Belastungen abzubauen. Übungen zur Körperwahrnehmung gehören ebenso dazu wie Entspannungstechniken und Tipps für rückenschonendes Alltagsverhalten.

Trainingstermine

WochentagStartEndeSporthalleLeitung
Montag17.4518.45Gymnastikraum Gesamtschule Westender Straße, DU-MeiderichElisabeth Kohlsch
Mittwoch17.0018.00Gymnastikraum Hauptschule In den Haesen, DU-HombergAndrea Jahny
Mittwoch20.1521.15Gymnastikraum Gesamtschule Westender Straße, DU-MeiderichElisabeth Kohlsch
Donnerstag17.0018.00Gymnastikraum Gesamtschule Westender Straße, DU-MeiderichUlrike Kosobutzki

Osteoporosegymnastik

Bereits in relativ jungen Jahren (ab ca. 35) beginnt der altersbedingte Abbau der Knochenmasse sehr langsam und zunächst unbemerkt.

Regelmäßige körperliche Aktivität und gezielte Bewegungen regen den Knochenstoffwechsel an, verringern den Abbau der Knochenmasse und fördern das Wohlbefinden. Spezielle Übungen zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur wirken zusätzlich der Osteoporose entgegen.

WochentagStartEndeSporthalleLeitung
Dienstag11.0012.30MSV Sport- und Gesundheitstreff, Bahnhofstr. 104, DU-MeiderichElisabeth Kohlsch